Ganzheitlich an Ihrer Seite.

Meine Motivation ist es die Wettbewerbsfähigkeit meiner Kunden nachhaltig und langfristig zu stärken. Mit meinem Engagement möchte ich Lösungen unterstützen und Verbesserungen auf allen Ebenen erreichen.

Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz, da in einer multi-vernetzten Welt alle Aspekte der Wertschöpfung betrachtet werden müssen.

Es ist genauso unverzichtbar, kurzfristig und flexibel auf neue Herausforderungen reagieren zu können, sowie zuverlässige und langfristige Partner an seiner Seite zu haben.

Meinen Kunden stehe ich langfristig zur Verfügung, wobei die schnelle und unkomplizierte Unterstützung stets mein größter Anspruch ist. 

 

Zu meiner Person:

Hauptwirkungskreis:

überregional

Ausbildung:

Diplom-Ingenieur Maschinenbau, Mikro- und Feinwerktechnik, TU Berlin

Qualitätsmanagement - Fachkraft, TÜV-Süd zertifiziert

Trainer-C-Lizenz, Breitensport - Karate

Fähigkeiten und Kenntnisse

CAD-Kenntnisse:

SolidWorks, Catia V5, Inventor, wPDM, SolidEdge

Weitere Software und Programmierung:

Mathcad, Matlab, Labview, MS-Office, C/C++, Python

Sprachen:

Deutsch - Muttersprache, Englisch - fließend, Französisch und Japanisch - Grundkenntnisse

Sonstige Kenntnisse:

Personalmanagement, Teamleitung, SMD-Löten, CNC-Programmierung, Dozententätigkeit

 

Erfahrungen:

Meine berufliche Karriere startete ich zusammen mit meinem Maschinenbaustudium, wobei ich mich neben dem Studium in unterschiedlichen Unternehmen und Geschäftsbereichen eingearbeitet habe. Seither fokussierte ich mich auf technische und konzeptionelle Tätigkeiten, wobei 3D Design und Konstruktion bis dahin den größten Anteil ausmachen. Erfahrungen im universitären Bereich und in der Raumfahrt runden mein Profil ab. Im Jahre 2012 begann ich verstärkt im Bereich 3D Druck zu arbeiten. Seither erweitere ich auf dieser Basis meine fachliche und methodische Ausrichtung und meinen Wirkungskreis stets weiter.

Seit 2014 unterstütze ich die DeFaBe Dankfabrik Berlin UG im Bereich Geschäftsführung und Strategie. Dabei konnte ich meine Kompetenzen bei Team- und Projektleitung erweitern und begleite die Defabe seit 2015 auch im Bereich Qualitätsmanagement.

Als Dozent für Fachkräfte und Projektmanager der Windenergiebranche erweitere ich mein Profil seit Anfang 2016.

 

Einige meiner bisherigen Wirkungsbereiche:

 

DeFaBe Denkfabrik Berlin UG (DE) - Engineering, Design und Management

Dietz Elektronik Manufaktur (DE) - Fertigung Leiterplatinen

MKS Deutschland GmbH (DE) - Geräte für Halbleiterindustrie

Fraunhofer FOCUS Institut (DE) - Kommunikation und Produktgestaltung

Kunow Electronic GmbH (DE) - Elektronik und Messgeräte

objectplot (DE) - 3D-Druck und Prototypen

rutz!produktionen GmbH (DE) - Eventshows, Produktinszenierungen

Advance Visuals Inc. (US)- Zubehör für medizinische Untersuchungen

PaletteCAD GmbH (DE) - 3D Raumgestaltungssoftware

Erni Associates Ltd. (CH) - Zubehör für Tesla Automobile